it’s a dogs life

it’s a dogs life

it’s a dogs life

Es ist ein Hundeleben! Eine Phrase aus dem 16. Jahrhundert, als unsere vierbeinigen Begleiter noch vor den Toren bei jedem Wetter Wache hielten, sich das Futter größtenteils noch selber jagen mussten und keiner nennenswerten Pflege unterzogen wurden. Ein wirklich freudloses und zugleich anstrengendes Leben. Genau auf diesen Zustand spielt das Sprichwort an. Doch sollten wir nicht vielleicht die Bedeutung in unserer heutigen Gesellschaft etwas überdenken? Heute geht es doch unseren Hunden erheblich besser: Sie sind gepflegt, eine reichhaltige Nahrung wird ihnen serviert und sie haben ein gemütliches Dach über dem Kopf. Doch der Wächterinstinkt ist geblieben und versetzt den Hund in eine Anspannung, dass jederzeit etwas passieren könnte, auch wenn die meiste Zeit nichts passiert. Eine Mischung aus Langeweile und stetiger Erwartung, bereit zu sein, um zu reagieren. Warten, dass etwas passiert. Das ist aktuell ein Hundeleben.

Credits

  • Location
  • Leipzig
  • Films
  • KODAK Portra400
    FUJICOLOR PRO 400H
  • SILBERSALZ KODAK Vision3 200T
  • Filmlab
  • Foto Görner Dresden
  • SILBERSALZ35