';

Königin des Waldes

Maskenbild von Julika Leiendecker
Königin des Waldes

Julika Leiendecker, Studentin im 7. Semester für Maskenbild an der HfBK in Dresden, und ich hatten Glück, als wir Ihr Studienprojekt fotografiert haben. Wir konnten den schönen Frühlingstag dazu nutzen, das Maskenbild in entsprechender Umgebung zu fotografieren. Über Ihre Arbeit lass ich Julika lieber selber schreiben.

Anfertigung

Da Lydia den Herstellungsvorgang einer Warmschaummaske schon so detailliert beschrieben hat, werde ich direkt zu meiner Idee übergehen, da ich das gleiche Material verwendet habe.

Idee

Die Königin der Wälder- majestätisch, geheimnisvoll, schön und nicht ganz von dieser Welt. Das sind die Begriffe, die mir beim zeichnen und modellieren durch den Kopf gingen und ihr seht, was daraus geworden ist. Eine Mischung aus Mensch und Baumwesen, nicht eindeutig zu erkennen was in wem oder wer in was wächst. Zum einen verschwindet sie zwischen Bäumen in der Natur, zum anderen sticht sie doch auch klar heraus. Ein herzliches Dankeschön an Julius für die fotografische Gestaltung!

julius